Meteoriten

NWA 10628 – Mars

Dieser kleine Meteorit ist etwas ganz besonderes. Er stammt vom Mars und war lange auf der Reise, bis er die Stratosphäre unseres Planeten durchbrach. Der kleine Himmelsbote landete in der Region von Askim Loukham, Tindouf-Algerien. 2014 fand ein unbekannter marokkanischer Händler 24,10 g insgesamt von diesem Meteoriten. Shergottie lautet seine Bezeichnung und er ist ein typischer Achondrite, SNC. Strukturen in dem Himmelsgestein sind gut zu erkennen. Mehrheitlich gehen die Meinungen in der Welt der Wissenschaft auseinander, dass es sich um Spuren fossiler Bakterien handelt. Dazu gibt es leider vergleichsweise wenig Material.
56,oo mg bringt mein Meteorit auf die Waage.
Marsgestein wird oftmals auf der  Oberfläche des roten Riesen durch wuchtige Einschläge fremder Asteroiden ausgelöst. Die gigantischen Krater werden bis zu zu drei Kilometer breit. Diese außerirdischen Dimensionen können wir uns hier auf der Erde schwer vorstellen. 
Wenn ihr kommentieren möchtet, dann nutzt bitte die entsprechende Box. Ich freue mich auf jeden kleinen Kommentar von euch. Also habt viel Spaß in dieser vorweihnachtlichen Zeit. Wir lesen uns bestimmt bald wieder. 
Sulfid, Ti-Magnetit, Ilmenit und Chromit. So die Zusammensetzung. Das Gestein ist grobkörnig und besteht auch mm großen Pryroxenkörnern. Nur hauchdünne Proben wurden entnommen und alles wurden wieder sorgsam verpackt.
Brandspuren auf der Oberfläche.
Glasige Schmelztaschen in Kontakt mit Pryroxen an den Seitenrändern (Durchsicht).
Einmal Mars und nie wieder zurück.
Chromit auf der Oberfläche des Meteoriten.
Einmal vom Mars und nicht wieder zurück.
Marsgestein unter meinem Mikroskop daheim.

Hallo, 🙋‍♂️ ich versorge euch mit frischen Infos. Darüber freut ihr euch sicher. In meinem nächsten Blogbeitrag geht um das Thema, wie Fossilien überhaupt entstehen. Ein Beitrag, der sicher nicht fehlen darf in meiner Reihe. Ich möchte hier keine Sammlung präsentieren, sondern breit gefächert durch die Geschichte wandern. Also seit wieder mit dabei und kommentiert gerne, stellt Fragen. Ich antworte auch entsprechend. Viele Grüße aus dem Land der tausend Berge. See you soon. Christian

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert