• Gruben

    Die Grube Messel

    Grube Messel | © Dominik „Dome“, Flickr Ölschiefer aus der Grube Messel | © Gretarsson, Commons Wiki Die Grube Messel Wenn ihr euch für allerlei Fossilien interessiert, dann kennt ihr die Grube Messel im hessischen Landkreis Darmstadt-Diebburg bestimmt. Vielleicht wart ihr sogar einmal schon dort. Die Kulturstätte kann einen beachtlichen Durchmesser von etwa 1 km vorweisen. Dazu geht es ca. 60 m in die Tiefe. Bis hin zur Grubensohle.  Viele Fossile entdeckten die Forscher in dem vor 48 Millionen Jahren entstandenen Maarvulkan-See und täglich kommen neue Funde hinzu. Gut erhaltene Vollkörperskelette, Haut, Fellschatten, und sogar Federn fand man schon.  Sogar die Reste von unverdauter Nahrung fanden die Wissenschaftler. Nach dem…

  • Fossil & Artefakt

    Der Kult geht weiter

    Im Rausch der Tiefe Der griffige Fischschwanzdolch wurde vor langer Zeit in der verkarsteten Bergwelt des Sauerlandes geborgen. Die sehr wichtigen  Geodaten blieben bis heute erhalten und vorteilhafterweise auch bis auf den Halm genau. Ohne dieser wichtigen Fundortangaben verlieren die wertvollen Objekte einfach ihren wissenschaftlichen Wert. Zudem reinigte auch niemand dieses kleine Kultobjekt. Nur zu gut, denn die unterer Schlagseite des Dolches ist völlig überzogen mit weißen Korallen, die gestalterisch bearbeitet wurden. Das Werk entstand in der Stufe des Devon und ist ca. 200 bis 300 Millionen Jahre alt. Die geschichtsträchtige Veleda-Höhle im Sauerland entstand und die Korallen mit ihr. Das sehende Auge Auf der oberen Seite des Dolches seht…

  • Trilobiten

    Der marokkanische Trilobit

    Dreilappenkrebse werden sie fälschlicherweise genannt, dabei handelt es sich um die ersten Gliederfüßer der irdischen Evolution. Genauer bezeichnet, es handelt sich um ausgestorbene Trilobiten, die in der  gesamten  Spanne des Pälozioikums (Erdalterum) lebten. Von der zweiten Serie des Kambriums (Beginnt vor ca. 521 Millionen Jahren), bis hin zum Massenaussterben am Ende des Perm vor etwa 251 Millionen Jahren. Verdammt lang her, sage ich mir immer. Der Trilobit auf meinen Bildern stammt aus dem Unterdevon – Oberemsium. Das kleine Fossil wurde in der marokkanischen Gegend von Djebel, Oufatene, ca. 25 km entfernt von SE Alnif (Anti-Atlas) gefunden. Spezifisch bezeichnetet handelt es sich einen um Morocops ovatus. (Mc Keller&Chatterton 2009). Das Fossil…